D-Wurf

geboren am 1. Juni 2012

 
 

Bilder & Stories & Filme

Geburt bis 2. Woche   Klick

Woche 3 & 4               Klick

Woche 5 & 6               Klick

Woche 7 & 8               Klick

Woche 9, 10 & 11         Klick

 

Trixy mit ihren sieben Welpen am Abend des Geburtstages

Müde aber stolz!

 
 


Mutter: Trixy van Millus           Vater: Kalle (Rehwinkel-Sachs)
Klick

 

5 Rüden: Dares   Davyn   Dewi   Dior   Domino
2 Hündinnen:
Diala   Disney
Stammbaum D-Wurf
____________________________________________________________________________________

 
  Bisherige Ausstellungen der D's
 

Ausstellung

Datum

Klasse

Resultat

Dewi NA Aarau

30.06.2013

Jugendklasse

SG1
Dewi Jubiläums-Clubausstellung Wangen

31.08.2013

Jugendklasse

SG2
Domino Jubiläums-Clubausstellung Wangen 31.08.2013

Jugendklasse

V1, CAC-Jug., Jugendsieger
Diala Clubausstellung Wangen

26.10.2013

Offene Klasse

V1, CAC, BOS (schönste Hündin)
Diala Ortenauschau Offenburg  D 12.03.2016

Offene Klasse

SG2

 

 
 

Alle unsere D's sind in der Schweiz geblieben!!

Hier die schönsten Bilder die wir von ihnen bekommen (Herzlichen Dank an ihre Familien!)

   

Davyn                                             Diala                                  Dewi  -  alle mit ca 5 Monaten 

 

   

Dior mit 5,5 Monaten                                    Dares mit fast 6 Monaten             Domino mit 6,5 Monaten

 

      

Davyn 6 Monate                           Dewi 6 Monate                           Diala 6 Monate

 

   
                                                                      Domino mit 8 Monaten                                    Dior mit 8 Monaten  

 

     

Dares mit 10,5 Monaten

 

Disney mit 13 Monaten                                     Diala mit 15 Monaten in "Sommerfrisur"

 

Dieser Wurf war wieder eine besondere Erfahrung für uns: Einerseits, weil wir den ersten Wurf einem anderen Rüden als Vater machten und nicht, wie in den drei bisherigen mit Eiko. Deshalb wird es für uns sehr spannend diese Welpen aufwachsen zu sehen. Wir haben für sie ganz tolle Familien gefunden, die uns hoffentlich immer wieder auf dem laufenden halten und bei denen wir sicher sein dürfen, dass wir die D's nicht aus den Augen verlieren!!
Dann war bei diesem Wurf auch neu Cima dabei, die bei der Geburt acht Monate alt war und von Trixy während der Geburt der Welpen in der Nähe geduldet (eigentlich völlig Missachtet:-) wurde. Cima hat anfangs versucht, Rani von ihren Nanny-Tätigkeiten, die sie so bald als von Trixy erlaubt wieder aufgenommen hat, abzulenken und die Aufmerksamkeit von Rani auf sich zu lenken. Die Welpen interessierten sie aber dann auch immer mehr und so mutierte sie zur Nachwuchs-Nanny. Gegen Ende der Welpenzeit war es mehr Cima als Rani, die sich bei den Welpen aufgehalten hat und die sehr viel mit ihnen gespielt und sie auch miterzogen hat.

Dass sich Trixy als Mutter noch steigern könnte, hätten wir nicht gedacht, aber bei diesem Wurf hat sie länger und intensiver bemuttert als je zuvor. Sie ist in ihrer Rolle als Mutter wieder völlig im Element gewesen, war jederzeit ruhig und gelassen und hat nebenbei ihr Rudel souverän geführt. Wieder hat sie mir jederzeit die Welpen anvertraut und konnte sich so immer gut erholen. Wenn ich dabei war, liess sie jeden Mensch und auch Hund (den sie vorher auf einem Spaziergang "geprüft" hat) zu den Welpen. Ausser, dass nun die Haare fallen und sie deshalb nicht gerade Miss Ticino werden könnte, wirkt sie top-fit und spielt mit den anderen Hunden (und mit mir!) wie ein Junghund!

_________________________________________________________________________________________________________

Die Gewichtstabelle der sieben D's - (Journal nach unten scrollen s)

 

 

Dares

Dewi

Domino

Dior

Davyn

Diala

Disney

Geburt

270g

260g

238g

295g

257g

267g

200g

1 Woche

520g 511g 459g 622g 454g 578g

372g

2 Wochen 828g 857g 811g 903g 757g 758g 677g
3 Wochen 1159g 1245g 1151g 1332g 1047g 1113g 957g
4 Wochen 1560g 1665g 1580g 1865g 1430g 1510g 1315g
5 Wochen 2130g 2180g 2090g 2490g 1855g 1900g 1780g
6 Wochen 2655g 2790g 2640g 3135g 2410g 2485g 2290g
7 Wochen 3330g 3545g 3325g 3940g 2945g 3040g 2940g
8 Wochen 4005g 4435g 4090g 4915g 3525g 3625g 3580g
9 Wochen 4700g 5200g 4700g 5800g 4000g 4100g 4200g


D-Wurf Journal

 

1. Juni    Die Welpen sind zwischen 04.15 und 12.35 geboren. Trixy hat sich bei diesem Wurf in aller Hinsicht Zeit gelassen: Sie hat schon am Vortag am Nachmittag begonnen unruhig zu sein, abwechslungsweise zu nesten, immer wieder raus in den Garten zu gehen um sich zu versäubern, dann zurück ins Nest und dazwischen immer wieder ein wenig zu schlafen. Ab halb zwölf wurden die Abstände dieses Rythmuses immer kürzer bis dann nach fast 12 Stunden Eröffnungsphase der erste Welpe geboren wurde. Alle Welpen kamen problemlos, ohne Hilfe zur Welt und ausser dem ersten der ein wenig länger suchte, fanden alle erstaunlich schnell die Milchquelle. An dieser hängen sie nun fast ununterbrochen seit ihrer Geburt. Rani und Eiko haben sich am Abend freiwillig in den Keller verzogen und Cima ist die ganze Nacht in der Nähe gewesen. Hat entweder interessiert zugesehen und beim ersten fiepen erstaunt gehorcht oder hat geschlafen. Mit zunehmendem gefiepe wurden Eiko und Rani ungeduldiger und durften dann auch mal schnuppern kommen. Sie müssen aber noch gebührenden Abstand zum Nest halten.

5. Juni    Alle Welpen nehmen schön zu und seit gestern sieht man die ersten Pigmente einschiessen: Teilweise ist ein Hauch schwarz am Näschen und der Unterlefze zu erkennen, teilweise erscheinen aber auch richtig schwarze Pünktchen an der Nase (Tigernäschen). Este Pünktchen erscheinen auch an den Tatzen! Trixy verlässt das Nest zum versäubern und fressen. Wasser bestellt sie sich jeweils ins Nest und sie trinkt Mengen davon! Schon zwei Tage nach der Geburt besteht sie wieder auf ihren Spaziergang. Sie wartet bis wir bereit sind zum gehen und die anderen Hunde unten sind, dann kommt sie angerannt! Sie weiss ihre Welpen inzwischen in Sicherheit (da sie die anderen ja unter Kontrolle hat) und drängt nicht mal auf die Abkürzung wie auch schon. Danach ist sie aber wieder nur im Nest anzutreffen! Eiko, Rani und Cima dürfen zum Nest kommen und beschnuppern, wenn ich davor sitze, sonst haben sie angemessenen Abstand zu halten. Rani erschleicht sich allerdings schon wieder langsam ihren Babywatching Platz auf dem Sofa!

 

15. Juni    Mit zwei Wochen haben auch die letzten drei noch die Augen geöffnet: Girl Viola, Boy Arrancione und Boy Azzurro. Mit 10 Tagen hatte uns Girl Gialla, als erste angeguckt, mit 12 Tagen Boy Rosso und mit 13 Tagen die Boys Blu und Verde. Seit ein paar Tagen versuchen sie wackelig und meistens mit einer Rolle endend auf ihren Beichnchen zu gehen. Boy Verde hat aber schon sein Köpfchen über das tiefste Absperrbrett gestreckt und versucht sich da hochzuschieben. Deshalb wurde die Ausbruchsicherheit nun um eine Stufe erhöht! Seit zwei drei Tagen wartet Rani bis die Welpen fertig sind mit saugen, danach schleicht (obwohl Trixy sie beobachtet und es in Ordnung findet) sie sich ins Nest und putzt die Welpen sauber. Obwohl Cima selbst noch eine Nanny braucht, die sie und ihre "Tätigkeiten" unter Kontrolle hat, probiert sie sich auch schon als Nanny-Schülerin.

 

25. Juni    Nach 22 Tagen wurde das Nest vergrössert. Wenn die D's soweit sind, wird ihnen die Türe zum Wintergarten geöffnet. Da haben sie dann ca 12 m2 zum rumtoben und auf den Kopf stellen (und ich habe 12m2 mehr zum putzen und aufräumen!). Seit ein paar Tagen fressen sie ab und zu eingeweichtes Welpenfutter zwischen den Milchmahlzeiten und es scheint ihnen zu schmecken. Alle haben schon Zähnchen und einige tragen ihr Schwänzchen schon wie ein echter Spitz auf dem Rücken!

 

5. Juli   Seit 5 Tagen ist die D-Gang täglich draussen. Sie haben sich sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt und sind sofort auf Entdeckungs-Tour gegangen. Wir tragen sie zur Angewöhnung jeweils in den kleinen Kennels raus, in denen sie dann auch ihre erste Autofahrt erleben werden. Allerdings verschlafen sie den grössten Teil des warmen Tages und drehen am Abend im Wintergarten nochmal richtig auf. Nachts schlafen sie drinnen im Nest und so drängen sie am morgen (5.00Uhr) an der Türe wie wild und erledigen sofort die (meisten) grösseren Geschäfte draussen. Trixy hält mit meiner Unterstützung immer noch alles sauber. Die Spiele sind teilweise schon recht wild geworden und wenn man nicht aufpasst hacken sie einen ihre spitzigen Zähne in die Ferse! Natürlich versuchen wir ihnen jetzt schon klar zu machen, dass der Einsatz ihrer Zähne eigentlich so nicht gemeint ist!

 

20. Juli    heute sind die D's schon sieben Wochen und es geht nun draussen wie drinnen manchmal ganz schön die Post ab. An allem wird gerissen und in alles gebissen! Sie bellen sich durch die Löcher der Spielwürfel stundenlang an (ok, vielleicht sind es mal 10 Minuten aber es sind gefühlte Stunden!!) wühlen so gerne in den Bällen wie in der Erde und versuchen sich auch schon Ausbruch-Tunnels zu graben. Jeden Tag wird ein, zweimal das Gitter geöffnet und so können sie auch, unter Aufsicht, den grossen Garten entdecken ...wobei sie einer nach dem anderen auch mal ein manchmal freiwilliges und manchmal gar nicht freiwilliges Bad im Teich nehmen. Das schöne ist.... nach einer Spiel- oder Ausflugrunde schlafen sie auch wieder recht lang und tief. Es ist ein recht ausgeglichener Wurf, keiner fällt in eine Richtung auf!

 

4. August    In den letzten zwei Wochen haben wir regelmässig Ausflüge an den Ticino und auf die Felder gemacht. Auf dem Weg dorthin und zu Hause haben wir gelernt an der Leine zu laufen, was eigentlich schon recht gut klappte. Zweimal durften wir die Welpenanlage einer Hundeschule, die im Sommer geschlossen ist ganz alleine benutzen und dort haben sie viele verschiedene Bodenbeschaffenheiten, sowie Gitterroste kennengelernt. Um dorthin zu kommen sind wir durch kleine Dörfer und über die Monte Ceneri Autobahn mit Tunnels und Kurven gefahren, so haben sie sich auch an das Autofahren gewöhnt. Anfangs neunte Wochen waren wir beim Tierartzt, wo sie gründlich untersucht wurden, die erste Impfung und einen Microchip eingepflanzt bekamen. Für ein Forschungsprojekt der Uni Bern musste auch jedem Welpen Blut abgenommen werden. All dies haben sie ohne Probleme bewältigt! Nun ist es für die ersten Zeit, zu ihren neuen Familien zu ziehen und Dewi hat heute den Anfang gemacht.

 

15. August    Heute ist mit Diala der letzte Welpe ausgezogen. Nachdem Dewi und Dior abgereist waren, sollte den anderen nicht langweilig werden und so haben wir noch einen Ausflug nach Biasca gemacht und sind dort wo Autos, Fahrräder und Fussgänger vorbeikommen an der Leine gelaufen. Müde haben sie dann ihren ersten Restaurantbesuch in der Welpenkutsche fast verschlafen. Dares, Domino, Davyn und Disney sind dann an vier aufeinenderfolgenden Tagen abgeholt worden und so blieb uns Diala noch fünf  Tage "alleine". Sie konnte sich ganz gut alleine beschäftigen, war aber auch überall da, wo die Grossen waren und hatte nur noch Unsinn im Kopf - ok, sie war zwischendurch auch eine ganz liebe und allgemein sehr unkompliziert. Sehr gut hat sie sich nebst unseren vier Grossen, auch mit ihrem Halbbruder Antares vertragen, von dem sie noch die ersten vier Ferientage miterlebte. Da war hier ganz schön was los: Fünf Grosse und die Kleine Wilde!!
Ja und nun sind alle ausgezogen und wir sind sehr gespannt, wie sie sich allgemein entwickeln und ob sie in der Grösse versuchen werden ihrem Vater Kalle nachzueifern.  ____________________________________________________________________________________

Trixys Besuch bei Kalle vom 1.-2. April
Eine Fotostory

Titel: der Grosse und die Coole...

 

 

 

 
...Bilder sagen mehr als Worte

 
   
 

Welpen

Nach oben

Startseite/Enter