F-Wurf

geboren am 1. Juni 2014

 
 

Bilder, Stories & Filme

 

 

Geburt bis...   Klick

Woche 3 & 4     Klick

Woche 5 & 6    Klick

Woche 7 & 8    Klick

Woche 9 & 10    Klick

Woche 11 & 12    Klick

 

Alle Videos

 

20 Tage - Trixys Besuch

4 Wochen

5. Woche - Openair-Milchbar

Spielen im Garten - Wo 7

Spielen & Entdecken Wo 7

8 Wochen - 1

8 Wochen - 2

9. Woche - Morgen im Haus


 

 
 
!! FIAMMA VOM ALPENSPITZ ist Jugend Weltsiegerin 2015 !!

Mutter: Donnie van Millus (Cima)  HD B/B - ED 0/0               Vater: Jaro Majo no koya  HD A1 - ED 0/0


1 Rüde:    Felan Jaro     2 Hündinnen:   
Fiamma     Frini

 

Inzuchtkoeffizient (IK) 0,8  - Ahnenverlust (AV) 23,81

Hier gibt's Details: Klick

 
 

 

 

Bisherige Ausstellungen der F's:

 

 

Ausstellung

Datum

Klasse

Resultat

Fiamma World Dog Show Milano 2015

13.06.2015

Jugendklasse

V1, Jugendsieger, Junior World Winner
         
 
 

 

Juni 2015

          
Fiamma (1Jahr) wird an der World Dog Show auf ihrer ersten Ausstellung Jugend Weltsieger 2015

____________________________________________________________________________________

Januar 2015

 

   

Am 3. Januar besucht uns Fiamma mit ihrer Familie - Fiamma ist 7 Monate und hat ihre Mama Cima bereits deutlich überwachsen

 

 

Nachdem Rani sie begrüsst hat, darf sie sofort zu den Welpen. Girino will sie zum spielen auffordern,  kennt dabei keine Scheu

____________________________________________________________________________________

 

Oktober 2014

 


 

Fiamma das erste Mal wieder im Alpenspitzgarten zu Besuch - am 19. Oktober mit 4,5 Monaten

___________________________________

 

   

 

 

Frini besucht uns am 1. Oktober im Tessin  - 4 Monate

 

____________________________________________________________________________________

 

Die Gewichtstabelle der drei F's - (Journal nach unten scrollen s)

 

Datum

R
Felan Jaro
schwarz

H

Fiamma
weiss

H

Frini
gescheckt

Geburt

230g

220g

245g

1 Woche 465g 495g 440g
2 Wochen 808g 811g 742g
3 Wochen 1192g 1196g 1073g
4 Wochen 1580g 1635g 1475g
5 Wochen 1980g 2100g 1835g
6 Wochen 2425g 2500g 2180g
7 Wochen 3000g 3130g 2660g
8 Wochen 3655g 3850g 3225g
9 Wochen 4300g 4400g 3600g
10 Wochen 5000g --- ---
11 Wochen 5700g --- ---

F-Wurf Journal

11. Juni     Die Welpen sind nun schon 10 Tage alt und Cima kümmert sich sehr gut um sie. Geboren sind sie am 59. Trächtigkeitstag zwischen 22.20 Uhr und 23.30. Der erste Welpe, ein Hündin, hatte es nicht sehr eilig, sie brauchte 45 Minuten für ihren Weg auf die Welt, aber Cima war sehr ruhig und geduldig. Schon bevor sie von Cima ausgepackt wurde haben wir ihre Scheckenflecken gesehen. Überrascht hat das Manuela, die bei der Geburt dabei sein konnte, weil Cima sie von klein auf gut kennt, und mich nicht gross, damit hatten wir gerechnet. Der zweite Welpe, wieder eine Hündin war dann um einiges schneller... Nur 8 Minuten nach der gescheckten, schenkte Cima einer weissen Hündin das Leben. Eine gute Stunde später wurden wir aber richtig überrascht. Cima hat einen nahezu schwarzen Rüden geboren, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Wenn schwarz, habe ich gedacht, dann wird er grosse Abzeichen haben, wie weisse Pfoten, einen grossen Brustfleck oder auch eine weisse Rutenspitze. Aber dieser kleine Jaro-Sohn hat nur einen schmalen weissen Strich zwischen Hals und Brust und die hinteren Zehen weisen ein wenig weiss auf. Ich bin überzeugt, dass das noch schwarz überwachsen wird und bei den Zehen hat es auch schon angefangen: das Weiss ist schon mit schwarz versetzt. Cima betreut ihre Welpen hervorragend und will auch nach 10 Tagen immer nur ganz kurz raus in den Garten. Wenn wir uns neben ihrem Welpenzimmer zum Spaziergang bereitmachen, interessiert das Cima nicht im geringsten!

24. Juni    Die Zähnchen sind schon da und heute haben sie zum ersten mal eingeweichtes Welpenfutter durch etwas Reisbrei "entschärft" bekommen. Nachdem Cima nach 12 Tagen wieder mit auf Spaziergänge kommt und auch sonst wieder gerne am Leben ausserhalb der Wurfbox teilnehmen will, haben wir sie nach 14 Tagen ins grosse Nest mit Vorhof ins Wohnzimmer umgesiedelt. Dort konnten sie zuerst durch das Gitter und später durch richtige Besuche auch schon Bekanntschaft mit Rani und Trixy machen. Nun krabbeln sie schon aus dem Nest in den Vorhof raus und entdecken erstmal durch spielen einander. Die Spielsachen interessieren noch nicht gross.

7. Juli     Seit ein paar Tagen sind die F's auch öfter im Garten anzutreffen. Sie  haben sich im Gras sofort wohlgefühlt und sind schnell auf Entdeckungstour gegangen. Alle drei sind schon über den Gitterrost gelaufen, der momentan noch auf dem Boden liegt und haben unter den Tannen in den Holzschnitzeln gespielt. Fiamma hat zum zweiten mal von ihrer Familie Besuch bekommen. Auch die neue Familie von Frini war vor kurzem da, mit dabei Alioth, der sich kaum für seine zukünftige kleine Freundin interessierte - oder merkte, dass zu grosses Interesse von der Mama der Kleinen und den beiden Tanten, nicht toleriert würde. Er selbst freute sich wie immer riesig hier zu sein und wird während seinen Ferien im Tessin vielleicht noch einmal herkommen und vielleicht mal ohne die Oberaufsicht Kontakt mit Frini aufnehmen können.

20. Juli    Heute sind die drei schon sieben Wochen geworden! Die erste Autofahrt mit anschliessender Entdeckungstour auf die Felder haben sie schon gut gemeistert und ein paar Ausfahrten mit der Welpenkutsche ebenfalls. Mal hier durchs Dorf um neue Geräusche kennenzulernen, mal auf die Felder und auch schon kurz zum Bach. Sie laufen unbekümmert über den Gitterrost, der nun zur Brücke geworden ist und auch die Wippe haben sie sofort ausprobiert. Die steht am Anfang noch etwas "am Hang", damit sie nicht zu stark wippt. Das Angewöhnen an die Halsbänder haben wir fast verpasst, da wir sie bei diesem Wurf ja nicht zur Kennzeichnung brauchen, aber nun werden die auch schon gut akzeptiert. Alle drei gehen draussen schon selbständig nach dem Aufwachen ins Gras oder unter die Tannen in die Holzschnitzel um ihre Geschäftchen zu erledigen!

29. Juli    In der achten Woche sind wir das erste mal zum Ticino spaziert (Die F's sind kutschiert worden). Zuerst mussten sie dann den Pfad durch den Wald mit ein paar Steinstufen meistern und sich selbst einen Weg finden, das hat gut geklappt! Unten ist Fiamma gleich Beyla nach ins Wasser gerannt und los geschwommen. Beyla war aus Österreich zu Besuch, und so haben die Kleinen gleich mal noch einen "fremden" Hund kennengelernt. Nach zwei Tagen haben sie sie schon richtig frech zum spielen herausgefordert. Autofahren wurde auch noch einmal geübt und alle drei sind das erste Mal an der Leine gelaufen. Die Nächte sind sehr ruhig und selten mal fordert einer der drei kurz raus gebracht zu werden. Wenn, dann schlafen sie gleich wieder weiter - so bis sieben Uhr!

3. August    Schon 9 Wochen! Anfang Woche hat Frini zum 3. Mal Besuch von ihrer Familie mit Alioth bekommen. Dann haben die drei Mitte Woche die erste lange Autofahrt über die Monte Ceneri Autobahn total ruhig in den Böxchen liegend hinter sich gebracht und durften anschliessend den Welpengarten einer, durch den Sommer geschlossenen, Hundeschule entdecken. Dort gibt es verschiedene Untergründe, viele Hindernisse und den Hauseigenen Hund von komplett anderem Aussehen zu entdecken. Das Trio schreckt vor nichts zurück, nicht mal vor dem Pferd, das nebenan "wohnt". Am 1. August haben sie zu beginn des Feuerwerkslärms noch im Garten gespielt und anschliessend den grössten Krach drinnen im Nest einfach verschlafen! Am 2. August ging es gleich noch einmal auf eine längere Autofahrt (45 Minuten) zu Besuch in Fiamma's neues Zuhause. So durfte sie dort schon einmal alles in Gesellschaft ihrer Geschwister erkunden und ihre zukünftige Kollegin Demi, ein Chihuahua,  kennenlernen. Ein erstes Nachmittagschläfchen hat sie auch schon dort gemacht. Heute am 3. August ist ein Ruhetag für die drei angesagt...

14. August    In der 10. Woche durften die drei noch mal einen Ausflug in die Hundeschule machen, wo auch Fiammas neue Familie und Demi dabei waren, dann wurde auch Leine-Laufen geübt und der eine oder andere Ausflug zum Ticino stand auch auf dem Programm. Am Donnerstag ist dann zuerst Frini ausgezogen, die nun mit Alioth vom Alpenspitz in der gleichen Familie wohnt. Am Samstag ist auch Fiamma abgeholt worden, die nach Rani der zweite Alpenspitz ist, der im Tessin lebt.
Nun ist Felan einziger Welpe und auch noch der einzige schwarze. Er geniesst die Aufmerksamkeit von allen und nimmt auch die Erziehung der grossen sehr gut an. Ich konnte ihn zum Beispiel nicht so schnell davon überzeugen, bei der Futterzubereitung nicht hoch zu stehen oder sogar zu klauen, Rani hat in zwei Sekunden ein für alle mal geklärt, wer da die Nase ganz vorne hat (ohne zu klauen!) und seitdem sitzt Felan brav da und wartet auf seinen Napf.

23. August    Heute ist auch Felan ausgezogen. Er wohnt nun im grossen Walsertal bei Marul in Österreich. Vorher durfte er aber noch mit den Grossen den einen oder anderen Ausflug machen, wie zum Beispiel an das alljährliche Clubtreffen. Dort hat er einige andere Alpenspitze und seinen Vater Jaro getroffen. Felan hat sich in den zirka 40 Spitzen unterschiedlicher Grösse ohne Probleme bewegt und es nach anfänglicher Vorsicht richtig genossen der kleine Star zu sein. Auch seine Schwester Fiamma waren wir noch besuchen und haben uns überzeugt, dass es ihr sehr gut geht. Fiamma hatte fast nur Augen (und Pfoten und Zähne) für Felan!

Und so ist wieder eine schöne Zeit mit einem speziellen Wurf vorbei... Der erste Wurf von Cima, unser bisher deutlich kleinster, dafür aber der "farbigste". Es war gerade deswegen sehr spannend, die Entwicklung der drei zu verfolgen. Cima war Anfangs eine sehr stark behütende Mutter, die das Nest für eine viel längere Zeit als Trixy und Rani, kaum verlassen hat. Dafür hat sie es später mit dem Putzen nicht so genau genommen, nach dem Motto: wenn ihr ihnen nun von eurem Essen gebt (Welpenfutter), dürft ihr auch hinter ihnen her putzen. Das hat sie dann aber gegen Ende wieder gut gemacht, indem sie draussen oft lange und geduldig mit ihren Welpen spielte und ihnen zeigte wie man den Garten umgräbt um an möglichst viele Wurzeln zu kommen. Dieser Wurf war wie Cima:
Klein aber fein
J Super gemacht Cima!!

____________________________________________________________________________________

 


Cima am 56. Tag ihrer Trächtigkeit

 

17. Mai 2014    Seit längerem frisst Cima wieder normal, wenn man ihr gemächliches, jedes Pellet einzeln kauendes Geniessen, für "normal" halten will - die anderen Hunde finden es jedenfalls nicht normal und ich muss schauen, dass sie Cimas Mahlzeit nicht erheblich abkürzen... Dafür hat sie aber in der Natur neue Delikatessen entdeckt und damit ihre Proteinzufuhr abwechslungsreich erhöht: sie isst jede Menge Grasshüpfer und zu meinem Leidwesen auch noch Maikäfer. Ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, ruhig, total verschmust und liebt die abendliche Bauchstreichelstunde sehr. Ihre Zitzen sind gewachsen und sie zeigt schon ein kleines Bäuchlein. Sie hat ungefähr 2 Kilo zugenommen, die sie aber recht gut verteilt hat.

 


Cima am 46. Tag ihrer Trächtigkeit
 

1. Mai 2014    Dass Cima recht bald nach dem Decken beim Spaziergang am Ticino nach sauberem feuchten Sand gegraben und den haufenweise gegessen hat und dann vor etwa fünf Tagen angefangen hat, auch zu Hause nur noch ausgewählte Delikatessen zu essen oder sonst lieber zu hungern, haben wir schon als Trächtigkeits-Allüren eingestuft. Die Sicherheit, dass es tatsächlich so ist, haben wir seit heute!

Laut dem Tierarzt wird es Cima nicht allzu  streng haben bei der Aufzucht der Welpen, denn er rechnet mit einem eher kleinen Wurf. Genau festlegen wie viele es sein werden, konnte er sich nicht. Da werden wir nun weitere viereinhalb Wochen warten müssen, bis Cima auch dieses Geheimnis preis gibt...

 

5. April 2014    Nach Cima's Besuch bei Jaro heisst es nun Geduld, Geduld, Geduld... bis wir in etwa vier Wochen bei einem  Ultraschall herausfinden können, ob der Besuch, oder eher Cima, Früchte trägt... Wir würden uns sehr freuen!

 

____________________________________________________________________________________

 

 
 

Cima bei Jaro zu Hause...

 

 

 

  

Zuerst ein gemeinsamer Spaziergang, auf dem schon heftig geflirtet wird!

 

   

Jaro weiss eigentlich sofort was von ihm verlangt wird ...trotzdem meint Cima immer wieder es ihm vormachen zu müssen J

 

   

Die zwei sind tagelang unzertrennlich und Jaro passt gut auf "seine" Cima auf, für ein Nickerchen fühlt sie sich bei ihm geborgen.

 

 

 

 ____________________________________________________________________________________

 
     
   
 

Welpen

Nach oben

Startseite/Enter