I-Wurf
 Geboren am 17. April 2016
 
 

 

 
 

Bilder Geburt bis Woche 2

Geburtstag

 
Nach einer langen Nacht der Vorbereitung gebärt Rani ab 11.15 Uhr ihre Welpen. Der erste ist ein Rüde von 300g. Er hat schon ein schwarzes Näschen!Wir markieren ihn mit der Farbe Blu
 Er hat seinen Geschwistern mit etwas mehr Mühe, als sie dann hatten, den Weg "frei" gemacht, so kommen in regelmässigem Abstand problemlos die nächsten drei:
11.40 Uhr
Boy Verde 310g, 12.05 Uhr Girl Viola 205g, 12.20 Uhr Boy Azzurro, 245g
Danach macht Rani ein bisschen Pause und kümmert sich gut um die ersten vier!
13.10 Uhr geht es weiter mit einer Hündin, Girl Rosa, die 265g wiegt. 13.40 kommt der vierte und letzte Rüde zu Welt:
Boy Arancione
auch sein Näschen ist schon etwas schwarz.

Von den 20 Stunden hechelnder Einleitungsphase, die sie extrem  gutgelaunt und liebesbedürftig (das heisst ich war immer zum knuddeln und streicheln zur Stelle!
) durchstand, ist sie aber doch recht müde und so helfe ich ihr etwas mehr als bei den ersten zwei Würfen mit dem "Auspacken" und trocknen der Welpen...
In recht kurzen Abständen kommen dann noch vier Girls zur Welt:
14.00 Uhr
Girl Aqua sie wiegt 225 g
14.25 Uhr Girl Gialla mit 225g
14.55 Uhr Girl Rossa, die schwerste Hündin des Wurfs und 15.35 Uhr die letzte mit 285g: Girl Bianca
Nachdem Rani sich schon mal ein wenig ausruhen konnte, überreden wir sie kurz das Nest zu verlassen, damit wir sauber machen können. Die Welpen werden dafür in eine Schachtel mit Wärmeflaschen gelegt.
"Wir" das sind übrigens Céline und ich...
Rani lebt nach einem sehr kurzen Nickerchen richtig auf und kümmert sich sehr intensiv um ihre zehn Babys!
Boy Blu mit seinem schwarzen Näschen

So geht ein Welpengeburtstag zu Ende: alle müde. Es war eine recht unkomplizierte und für zehn Welpen kurze Geburt - wenn man die Einleitungsphase nicht rechnet. Rani beistehen, Geburtszeiten festhalten, Welpen wiegen, kennzeichnen, alles korrekt aufschreiben, Bilder machen... alleine gibt das ganz schön zu tun bei so vielen Welpen und so war ich froh, dass Céline da war und Rani hat es auch genossen. Danke Céline für die Hilfe!

 

1 Tag - 18. April

Rani will auf keinen Fall das Nest verlassen zum fressen und trinken - also wird sie bedient. Sie ruft sogar, damit man ihr das Wasser reichen möge, dass nur einen guten Meter vom Nest entfernt steht...

Ein Teil der Welpen ist von der Geburt noch recht müde, denn wahrscheinlich haben sie schon die 20 Stunden Vorbereitung "mitgekämpft". Ich habe ihre Bewegungen immer gespürt. Deshalb haben einige nach einem Tag trotz intensiven Bemühungen zu trinken, abgenommen...

..Sie scheinen aber alle sehr lebenswillig....und saugen und saugen!

Rani sehr relaxed

Boy Blu & Girl Bianca

Die letztgeborene die die Kennzeichnung "Bianca" bekommen hat, ist lustigerweise überhaupt (noch) nicht bianca. Sie hat  eine Scheckenzeichnung am Köpfchen, aber nur auf der Haut. Das weisse Fell wird es irgendwann abdecken, wenn es dicht genug ist.

Rani im Mutterglück

Relaxed...

Entspannt...

Besorgt...

2 Tage - 19. April

 

Boy Blu
Rani kann jetzt auch ab und zu richtig schlafen, ohne besorgt zu sein, bei den Kleinen etwas zu verpassen
Boy Arancione
 kuschelt mit Mami

Girl Rossa
erschwertes trinken in Steillage, aber sie ist stark und saugt sich fest


Rani mit der nach zwei Tagen kleinsten des Wurfs: Girl Gialla
Blu, Arancione, Rossa und Bianca haben von Anfang an zugelegt, Verde, Azzurro und Aqua sind auf ihren Geburtsgewichten geblieben, Viola, Rosa und Gialla haben Gewicht verloren. Sie saugen genauso oft wie ihre Geschwister, aber sie scheinen dafür zu viel Energie aufwenden zu müssen. Diesen vier wird nun mit guter Welpenmilch (aus Ziegenmilch hergestellt und ohne Getreide) nachgeholfen.

 

3 - 6 Tage - 20. - 23. April

Boy Arancione

Boy Blu

Girl Rossa

 

Am Morgen um
8.00 Uhr
Alle hatten schon Frühstück und jetzt wird noch einmal geschlafen
Eigentlich hat es für jeden eine Zitze, aber es braucht immer seine Zeit, bis alle auf diese verteilt sind
 

1 Woche  24. April


Rani nimmt ihren Job als Mutter zwar sehr ernst, bleibt dabei aber immer ruhig und gelassen


Satt schlafen sie jetzt auch immer öfter ohne ihre Mutter

Boy Blu

Boy Arancione

Girl Aqua

Girl Rosa

    Girl Rosa

Girl Rossa

Girl Bianca

Boy Verde

      Boy Azzurro

            Girl Viola

                 Girl Gialla

  Boy Azzurro
Girl Rossa
Boy Verde
Girl Gialla

"im Brutkasten"
Rani hat sie sich anfangs demonstrativ unter die Brust geschoben, als ich sie vom Flaschen geben zurückgebracht habe: "Sie gehört mir!" Inzwischen sucht sie den Platz alleine

 

2. Woche

9 Tage

Boy Verde

Boy Azzurro

Boy Blu  

11 Tage

jeden Tag wird ihr Gewicht festgehalten:

Girl Aqua wiegt nach 11 Tagen 386g

Der schwerste ist heute Boy Arancione und die leichteste Girl Gialla mit 228g

Girl Rossa

ist mit 700g nur 5g leichter als der schwerste

Boy Azzurro

ist mit 11 Tagen der erste der die Augen aufmacht!

Girl Bianca

hat immer noch die meisten dunklen Flecken. Bisher hatten wir so starke Flecken nur beim B-Wurf (obwohl A & C die gleichen Eltern haben). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die mit  6-8 Wochen weg sind

13 Tage

Seit ein paar Tagen nützt die Grossmutter Trixy die Gelegenheit wenn Rani schon draussen auf den Spaziergang wartet und macht ihre tägliche Inspektion

Girl Rossa

kuschelt mit Mami

2 Wochen - 1. Mai

Einzelbilder mit 2 Wochen - in der Reihenfolge in der sie geboren wurden:


nach oben                                 ab Woche 3                                      Zurück